Was ist Pisa? - Fragen und Antworten, 1-10 (work in progress)

Wenn Sie den #pisaservice benötigen, schicken sie Fragen via twitter an twitter.com/ciffi oder per mail an cifseminar@email.de

1) Was ist Pisa? >>> Ein internationaler Schulleistungstest und der Offenbarungseid der deutschen Schule.

Seit dem Jahr 2000 (Pisa 2000) werden 15jährigen auf der ganzen Welt die gleichen Fragen gestellt - und man vergleicht ihre Antworten. Es werden dabei die Kompetenzen gemessen und auf 5 Stufen eingeteilt. Pisaniveau fünf bis eins - es gibt auch das Niveau Null, das sind Schüler, die mit den Fragen nichts anfangen konnten. In Deutschland waren es 10 Prozent der Schüler, so genannte funktionale Analphabeten! Mit den Schülerantworten vergleicht man die Leistungsfähigkeit von Schulsystemen. Das deutsche gilt seitdem, empirisch belegbar, als eines der schwächsten und ungerechtesten Schulsysteme weltweit. 

weiter mit: 2) Was ist das Problem, das Pisa aufgedeckt hat?

weitere Pisafragen, bald hier: Wieso gibt es so viele Pisastudien? Sollte man nicht endlich mal Schluss machen, das deutsche Schulsystem herunter zu reden? Wer ist Schuld an den schlechten Pisaergebnissen? Hat die dreigliedrige Schule was mit dem Pisaschock zu tun? Wieso ist Bayern und Sachsen so gut bei Pisa - obwohl oder weil diese Länder so konservativ sind? Wie kann man die Zahl der Risikoschüler senken?